TECHNOSHOP
Laden
Preise
Produkte
Service, Ankauf
Digitales
Wissenswertes
Leckeres...
Historie
Kontakt, Anfahrt
Newsletter
Impressum
Datenschutz

Fragen?
Tel. 02041-35464
 

DIGITALES

Tips & Tricks

Wie schon in der Übersicht erwähnt: Diese Seiten sind sorgfältig erstellt worden. Dennoch können wir keinerlei Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen übernehmen. Wir empfehlen, beim Kauf und Einbau von Produkten GRUNDSÄTZLICH IMMER die aktuell beiliegende Bedienungsanleitung als Grundlage zu nehmen, da auch Firmen das Recht/die Möglichkeit haben, die technischen Spezifikationen von Produkten zu ändern.

1. Damit die Digital-Daten gut an die Loks gelangen, ist für eine gute Versorgung der Gleise zu sorgen. Bei H0 sollte man alle 2m den Strom einspeisen, bei N alle 75cm. Das sollte bei Analogbetrieb zwar auch sein, und dank Lastregelung dürfte das Verhalten von Digital-Loks auch insgesamt besser sein, doch empfiehlt es sich für gute Betriebs-Ergebnisse. Eine Ringleitung mit möglichst großem Kabelquerschnitt ist empfehlenswert, bei kleinen Anlagen genügt Verteilung mit Verteilerplatten.

2. Auch wenn es auf den ersten Blick praktisch scheint, auch die Weichen- und Signaldecoder über das Gleis mit Digitalstrom zu versorgen, so hat dies bei größeren Anlagen Nachteile. Bei kleineren, überschaubaren Anlagen, die ohne Booster auskommen, dürfte dies kein Nachteil sein. Sobald aber allein die Anzahl der Züge die Kapazität der Zentrale ausreizt, werden Booster benötigt (Teilung der Stromkreise). Wenn dann noch Magnetartikel geschaltet werden, kann es Probleme geben. Es ist auch zu bedenken, dass bei größeren Anlagen, wenn die Zentrale wegen Kurzschluss oder Überlast abgeschaltet ist, keine Weichen mehr gestellt werden können bis der Fehler behoben ist. Insofern ist die Überlegung naheliegend, die Anlage mit einem Booster zu versorgen und den Stromausgang der Zentrale zum Schalten von Weichen und Signalen zu nehmen. Wenn der Booster durch Entgleisung auf Kurschluss-Stop steht, können immer noch direkt über die Zentrale Weichen und Signale gestellt werden.

 


    Zurück zur Übersicht